Stau auf der Autobahn: Diese Regeln und Verbote müssen Sie beachten

Verkehr : Stau auf der Autobahn: Was Sie tun müssen und was definitiv verboten ist

Foto: dpa/Peter Kneffel

Der Stau lauert an vielen Stellen und besonders häufig trifft er Reisende zur Urlaubszeit. Wer als Auto- oder Motorradfahrer im Stau die wichtigsten Regeln verletzt, kann sich Ärger einhandeln.

Immer wieder zur Ferienzeit gibt es besonders lange Staus auf deutschen Autobahnen. Der Verkehr gerät aber auch zu anderen Zeiten immer wieder ins Stocken - auf manchen Strecken sogar mit unschöner Regelmäßigkeit. Der ADAC rät sogar, man solle zur Reisezeit bevorzugt zwischen Montag und Donnerstag fahren und das Wochenende meiden. So könnte man am besten der Staugefahr begegnen.

Wer es nicht schafft, einem Stau zu entkommen, sollte zumindest die Regeln kennen, um zusätzliche Probleme zu vermeiden. Wir erklären, was Fahrzeugführer unbedingt tun müssen, was erlaubt ist und was im Stau absolut verboten ist.

Hier bildet sich ein Stau: Wie verhalten Sie sich richtig?

Foto: TV/Christian Moeris

Es gibt Dinge, die Sie unbedingt tun sollten, wenn Sie auf ein Stauende auf sich zukommen sehen. Warnen Sie andere Verkehrsteilnehmer, indem Sie die Warnblinker einschalten. Falls es die Situation erlaubt, sollten Sie nicht ruckartig abbremsen, sondern langsam die Geschwindigkeit reduzieren. Ein Fahrzeug, das stark abbremst, kann nämlich selbst zu einer Unfallgefahr werden.

Wann und wie bildet man bei Stau eine Rettungsgasse?

In einem Stau haben alle Verkehrsteilnehmer die Pflicht, rechtzeitig eine Rettungsgasse zu bilden. Der ADAC erklärt, dass die Rettungsgasse schon erforderlich ist, bevor es viele Autofahrer denken: „Schon wenn der Stau entsteht, also bereits bei stockendem Verkehr, müssen Autofahrer eine Rettungsgasse bilden.“

Es gibt auch Regeln dafür, wo man die Rettungsgasse bei einem Stau bilden soll, nämlich zwischen dem linken Fahrstreifen und den weiteren Fahrstreifen rechts daneben.

Darf man bei Stau auf der Autobahn aussteigen?

Auf der Autobahn darf man auf keinen Fall aussteigen. Die einzige Ausnahme ist eine Situation, in der Sie eine Unfallstelle absichern müssen. Das Verbot sollten alle Reisenden beachten, auch wenn es im Stau vielleicht schwer fällt, weil sich lange nichts vorwärts bewegt und das Fahrzeug sich im Sommer aufheizt.

Wer darf den Standstreifen benutzen?

Immer wieder kommt jemand auf die Idee, einen Stau auf dem Standstreifen zu umfahren. Fast unnötig zu erwähnen, dass man sich damit Ärger einhandeln kann. Selbst wenn Sie damit niemanden direkt gefährden, müssen Sie mit Bußgeld und einem Punkt in Flensburg rechnen, falls Sie erwischt werden.

Wann darf man im Stau rechts überholen?

Es ist auf der Autobahn nicht prinzipiell verboten, an einem anderen Verkehrsteilnehmer rechts vorbei zu fahren. Im Stau ist die Regel recht einfach: Wenn es auf dem linken Fahrstreifen nicht vorwärts geht, rechts aber der Verkehr ins rollen kommt, dürfen Sie die links stehenden Autos auch rechts überholen. Wichtig ist die Geschwindigkeitsbegrenzung, die für solche Fälle gilt. Im überholenden Fahrzeug dürfen Sie maximal 60 km/h fahren, erklärt der ADAC.

Wie ist telefonieren im Stau erlaubt?

Beim Autofahren lautet natürlich die Regel: Finger weg vom Handy. Das Telefonieren ohne Freisprecheinrichtung oder auch das Tippen auf dem Smartphone sind streng verboten. Für Fahrzeugführer, die im Stau stehen, gibt es eine Ausnahme. Wenn Sie beim Warten den Motor abstellen, dürfen Sie das Handy nutzen. Sobald es wieder weiter geht und Sie den Motor starten, dürfen Sie es aber natürlich nicht mehr am Ohr haben!

Wie müssen Sie sich bei einem Stau im Tunnel verhalten?

Wenn in einem Tunnel der Verkehr ins Stocken gerät, sollten Sie die Warnblinker einschalten und eine Rettungsgasse bilden. Der ADAC empfiehlt außerdem, dass Autofahrer einen Mindestabstand von fünf Metern zum nächsten Fahrzeug einhalten. Im Tunnel sollte man auf keinen Fall das Auto verlassen, auch wenn es sich vielleicht nicht um eine Autobahnstrecke handelt.

Wie müssen Sie sich als Motorradfahrer im Stau verhalten?

Für Motorradfahrer ist ein Stau eine Belastung. Trotzdem gibt es nur wenige Möglichkeiten, schneller aus dem stehenden Verkehr heraus zu kommen. Motorradfahrer sollten auf keinen Fall der Versuchung folgen, sich zwischen den stehenden Autos hindurch zu schlängeln. Bußgeld und Punkte sind die Folge, wenn jemand dabei erwischt wird. Noch teurer und eine Garantie für den zeitweisen Führerscheinverlust ist übrigens die Abkürzung durch die Rettungsgasse.

Im Notfall ist es Motorradfahrern allerdings erlaubt, sich auf den Standstreifen zu begeben. Dort dürfen sie zwar nicht am Stau vorbei fahren. Sie können aber ihre Maschine dort abstellen, wenn sie beim Warten zum Beispiel unter zu großer Hitze leiden.

Rechtsfahrgebot: Diese Regeln gilt es zu beachten

- Auf deutschen Straßen gilt das Rechtsfahrgebot. Es besagt laut § 2 Abs. 2 Straßenverkehrsordnung (StVO), dass sich Fahrer grundsätzlich möglichst weit rechts halten sollen, und zwar nicht nur, wenn sie überholt werden oder bei Gegenverkehr.

© Deutschland Längst nicht alle halten sich an das Rechtsfahrgebot Zoom

Doch diese Regel, die dafür sorgen soll, dass sich der vorhandene Verkehrsraum optimal nutzen lässt und der Verkehr möglichst frei fließen kann, wird im Alltag nur allzu oft ignoriert. Vielmehr fühlen sich viele Autofahrer gerade auf Autobahnen offenbar auf der linken oder mittleren Spur am wohlsten. Und das durchgehend.

Dabei kann ein solches Fehlverhalten teuer werden. Das "Goslar Institut", eine Initiative der HUK-Coburg, ruft deshalb die Vorschriften, Ausnahmen und Sanktionen zum Rechtsfahrgebot mal wieder ins Gedächtnis ...

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Schleicher auf der Mittelspur

Das Geschehen dürfte den meisten Verkehrsteilnehmern hierzulande bekannt sein: Ein Auto fährt auf eine dreispurige Schnellstraße auf, begibt sich sofort auf die mittlere Spur und bleibt dort ohne Fahrzeuge auf der rechten Fahrbahn zu überholen. Stattdessen behindert der Fahrer andere, die schneller unterwegs sind beziehungsweise sein wollen. Die Unsitte, bei Autobahnfahrten auf der Mittelspur zu "campieren", trotz Rechtsfahrgebot und freier rechter Fahrbahn, scheint weit verbreitet und sich gefühlt weiter auszubreiten.

Das nervt andere Autofahrer und verleitet diese oft dazu, die Lichthupe heftig einzusetzen, zu dicht aufzufahren oder gar rechts zu überholen, wenn die linke Spur gerade nicht frei ist - mit der Folge, dass sich diese Fahrer im schlechtesten Fall der Nötigung schuldig machen. Obwohl sie durch den "Mittelspurschleicher" nach eigener Einschätzung dazu genötigt wurden.

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Insofern provozieren die auf der mittleren Fahrbahn residierenden Kraftfahrer gewissermaßen Fehlverhalten anderer Verkehrsteilnehmer. Das ist gefährlich und kann riskante Situationen hervorrufen, insbesondere, wenn der auf der Mittelspur Fahrende sich zudem berufen fühlt, diejenigen, die an ihm vorbeiwollen, zu "disziplinieren". Mittelspurfahrer gefährden somit die Sicherheit auf der Straße, warnen Verkehrspsychologen.

Doch damit nicht genug: Die Mittelspurfixierten bewirken durch ihre Fahrweise auf den Autobahnen ebenfalls, dass die zwei- oder dreispurige Strecke faktisch einspurig wird. Denn der Verkehrsfluss konzentriert sich infolgedessen auf den linken Fahrstreifen. Dadurch erhöhen sich sowohl Stau- als auch Unfallgefahr. Dabei sind sich die meisten dieser Autofahrer der Tragweite ihres Fahrverhaltens gar nicht bewusst, wie Fachleute wissen.

Vielmehr handelt es sich um Fahrer, die unsicher und/oder bequem sind, die trotz freier rechter Spur ängstlich auf der mittleren Fahrbahn verharren. Viele solcher Fahrzeuglenker saßen auch längere Zeit nicht mehr am Steuer. Zudem sind viele Autobahnreisende auf der Mittelspur der irrigen Ansicht, die rechte Fahrspur sei ausschließlich LKW vorbehalten. Wie auch immer, diese Autofahrer behindern und gefährden den Verkehr - oft ohne sich darüber klar zu sein.

Die Regeln

Hinzu kommt, dass die Rechtsprechung zum Rechtsfahrgebot gerade auf Autobahnen nicht ganz eindeutig ist. Denn § 7 StVO stellt fest, dass auf Fahrbahnen mit mehreren Fahrstreifen für eine Richtung Kraftfahrzeuge von dem Gebot möglichst weit rechts zu fahren abweichen dürfen, wenn die Verkehrsdichte das rechtfertigt.

Dies besagt, dass nicht jede Lücke, die sich auf der rechten Fahrspur öffnet, auch genutzt werden muss. Vielmehr darf die mittlere Spur länger benutzt werden, wenn man häufig überholen muss. Somit gibt es für das Befahren von Autobahnen eine Ausnahmeregelung vom ansonsten geltenden Rechtsfahrgebot, die einigen Interpretationsspielraum eröffnet.

Die Straßenverkehrsordnung räumt demnach ein, auf dreispurigen Autobahnen die mittlere Spur "durchgängig" zu befahren, wenn nur "hin und wieder" rechts davon ein Fahrzeug fährt, das überholt werden soll. Das halten Verkehrsexperten jedoch nicht unbedingt für sinnvoll.

So rät etwa der TÜV Nord dazu, trotzdem rechts zu fahren und nicht zu früh zum Überholen auszuscheren. Als Faustregel für die Ausnahme vom Rechtsfahrgebot auf dreispurigen Verkehrswegen gilt, dass die mittlere Spur zu räumen ist, wenn die rechte Spur vor dem nächsten Überholvorgang deutlich länger als 20 Sekunden befahren werden kann.

Abgesehen von dieser Ausnahmeregelung gilt für innerstädtischen Verkehr grundsätzlich das Rechtsfahrgebot. Allerdings dürfen Kraftfahrzeuge bis 3,5 Tonnen auf Fahrbahnen mit mehreren markierten Fahrstreifen für eine Richtung die Spur frei wählen, wie der ADAC erläutert. In diesem Fall ist es auch erlaubt, rechts schneller als links zu fahren.

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Dies gilt jedoch nicht für innerörtliche Autobahnen. Vom Rechtsfahrgebot kann außerdem abgewichen werden, wenn es die Verkehrsdichte rechtfertigt. Das Rechtsfahrgebot in Städten gilt übrigens auch in Einbahnstraßen und im Kreisverkehr.

Auf zweispurigen Straßen außerhalb geschlossener Ortschaften haben Fahrzeuge die rechte Spur zu benutzen und dort möglichst weit rechts zu fahren. Ausnahmen von dieser Regel gibt es nur, wenn es die Verkehrsdichte rechtfertigt. Bilden sich Fahrzeugschlangen, darf ebenfalls rechts überholt werden.

Bußgeld droht

In allen Fällen gilt, dass wenn die mittlere Spur zu Unrecht befahren wird und man dadurch andere Autofahrende behindert, dieses Fahrverhalten mit 80 Euro und einem Punkt in Flensburg bestraft werden kann. Aus all den genannten Gründen sollte man sich daher überlegen, ob es wirklich so schlimm ist, öfter rechts zu fahren.

Stau: richtiges Verhalten & Tipps zur Vorbereitung

Auf dem Weg in dem Urlaub oder zum Feierabendverkehr kann es immer mal wieder vorkommen, dass Sie mit dem Auto in einen Stau geraten. Damit Sie in solchen Situationen stets einen kühlen Kopf bewahren, richtig handeln und Bußgelder vermeiden können, finden Sie hier eine Übersicht über die wichtigsten Verhaltensregeln im Stau.

Was tun im Stau? Allgemeine Verhaltensregeln, die bei jedem Stau gelten

Ob in der Stadt, auf der Landstraße oder auf der Autobahn – Stau kann überall entstehen und so Ihre Reise mit dem Auto um einige Zeit verzögern. Auch wenn Staus oftmals ärgerlich sind, empfiehlt es sich, trotzdem immer ruhig zu bleiben sowie besonnen und aufmerksam zu handeln. So können Sie aktiv einen Beitrag dazu leisten, dass im Stau alles geregelt abläuft und er sich zügig auflöst:

Warnblinker : Schalten Sie die Warnblinkanlage an, wenn Sie auf einen Stau zufahren, um andere Verkehrsteilnehmer hinter Ihnen vor dem Stau zu warnen. Wenn das Fahrzeug hinter Ihnen zum Stehen gekommen ist, können Sie den Warnblinker wieder abschalten.

: Schalten Sie die Warnblinkanlage an, wenn Sie auf einen Stau zufahren, um andere Verkehrsteilnehmer hinter Ihnen vor dem Stau zu warnen. Wenn das Fahrzeug hinter Ihnen zum Stehen gekommen ist, können Sie den Warnblinker wieder abschalten. Rettungsgasse : Bereits bei stockendem Verkehr muss eine Rettungsgasse zwischen dem linken und den übrigen rechten Fahrstreifen gebildet werden. Fahren Sie daher frühzeitig zur richtigen Seite, um Platz für Rettungsfahrzeuge zu schaffen.

: Bereits bei stockendem Verkehr muss eine Rettungsgasse zwischen dem linken und den übrigen rechten Fahrstreifen gebildet werden. Fahren Sie daher frühzeitig zur richtigen Seite, um Platz für Rettungsfahrzeuge zu schaffen. Abstand : Um Auffahrunfälle zu vermeiden, sollten Sie im Stau ca. eine Autolänge Abstand zum nächsten Auto halten.

: Um Auffahrunfälle zu vermeiden, sollten Sie im Stau ca. eine Autolänge Abstand zum nächsten Auto halten. Motor abschalten : Stehen Sie länger als eine Minute im Stau, lohnt es sich, den Motor abzuschalten und so Kraftstoff zu sparen. Behalten Sie zudem immer Ihre Tankanzeige im Auge, damit Sie rechtzeitig eine Tankstelle anfahren können.

: Stehen Sie länger als eine Minute im Stau, lohnt es sich, den Motor abzuschalten und so Kraftstoff zu sparen. Behalten Sie zudem immer Ihre Tankanzeige im Auge, damit Sie rechtzeitig eine Tankstelle anfahren können. Aktuelle Verkehrslage verfolgen : Hinweisschilder und Verkehrsdurchsagen im Radio informieren Sie über die aktuelle Situation und geben ggf. Handlungsanweisungen.

: Hinweisschilder und Verkehrsdurchsagen im Radio informieren Sie über die aktuelle Situation und geben ggf. Handlungsanweisungen. Rettungskräfte respektieren und nicht behindern : Fahren Sie zügig an einer Unfallstelle vorbei und befolgen Sie die Anweisungen der Rettungskräfte. Immer wieder kommt es vor, dass sich Stau an Unfallstellen durch neugierige Autofahrer noch verschlimmert und Rettungskräfte behindert werden.

: Fahren Sie zügig an einer Unfallstelle vorbei und befolgen Sie die Anweisungen der Rettungskräfte. Immer wieder kommt es vor, dass sich Stau an Unfallstellen durch neugierige Autofahrer noch verschlimmert und Rettungskräfte behindert werden. Einfahrten und Kreuzungen freihalten: Gerade in der Stadt ist es wichtig, dass Sie bei einem Stau Einfahrten und Kreuzungen freihalten, damit sich der Stau nicht weiter auf Nebenstraßen ausweitet. Agieren Sie daher vorausschauend und rechnen Sie auch mit Fußgängern oder Radfahrern, die sich zwischen den Autos befinden können.

Sollten Sie selbst in einen Unfall verwickelt sein oder als eine der ersten Personen zu einer Unfallstelle kommen, sollten Sie Erste Hilfe leisten und die Rettungskräfte verständigen. Weitere Tipps und Regeln dazu lesen Sie in unserem Artikel zum richtigen Verhalten bei einem Unfall.

Faustegeln zur Rettungsgasse Wenn Sie sich nicht sicher sind, wie eine Rettungsgasse gebildet wird, können Sie sich an der Daumen-Regel orientieren. Nehmen Sie dafür Ihre rechte Hand. Der Daumen der rechten Hand symbolisiert den äußerst linken Fahrtstreifen und die restlichen Finger alle Fahrstreifen rechts davon. Die Rettungsgasse wird immer zwischen Daumen und Zeigefinger gebildet. Befinden Sie sich auf der äußerst linken Fahrspur (Daumen), fahren Sie weiter nach links. Befinden Sie sich auf der mittleren oder rechten Fahrspur (Zeigefinger oder Mittelfinger), fahren Sie weiter nach rechts.

Stau auf der Autobahn: diese Regeln sollten Autofahrer beachten

Bei hohem Verkehrsaufkommen in der Urlaubszeit, an Baustellen und bei Unfällen können auf der Autobahn im Handumdrehen kilometerlange Staus entstehen. Wichtig ist es hier, gleich bei stockendem Verkehr eine Rettungsgasse zu bilden und so den Rettungskräften Platz zu machen. Darüber hinaus gibt es gerade auf der Autobahn im Fall eines Staus ein paar Regeln zu beachten, um hohe Bußgelder zu vermeiden:

Verhalten im Auto : Wenn das Auto steht, dürfen Sie sich abschnallen und eine etwas bequemere Sitzposition einnehmen. Auch Essen und Trinken sind im Stau erlaubt. Zudem dürfen Sie im Stau das Handy nutzen, wenn der Motor abgeschaltet ist und das Auto steht. Sobald Sie den Motor allerdings starten, müssen Sie das Handy weglegen.

: Wenn das Auto steht, dürfen Sie sich abschnallen und eine etwas bequemere Sitzposition einnehmen. Auch Essen und Trinken sind im Stau erlaubt. Zudem dürfen Sie im Stau das Handy nutzen, wenn der Motor abgeschaltet ist und das Auto steht. Sobald Sie den Motor allerdings starten, müssen Sie das Handy weglegen. Nicht aus dem Auto aussteigen : Fußgängern ist es verboten, die Autobahn zu betreten. Das gilt auch bei einem Stau. Eine Ausnahme dieser Regel gilt, wenn Sie eine Unfallstelle sichern müssen.

: Fußgängern ist es verboten, die Autobahn zu betreten. Das gilt auch bei einem Stau. Eine Ausnahme dieser Regel gilt, wenn Sie eine Unfallstelle sichern müssen. Rechts überholen : Es ist erlaubt, im Stau auf der Autobahn rechts zu überholen. Wenn der Verkehr auf der linken Spur steht, dürfen Sie rechts mit max. 20 km/h vorbeifahren. Rollt der Verkehr auf der linken Seite dürfen Sie mit max. 20 km/h mehr überholen.

: Es ist erlaubt, im Stau auf der Autobahn rechts zu überholen. Wenn der Verkehr auf der linken Spur steht, dürfen Sie rechts mit max. 20 km/h vorbeifahren. Rollt der Verkehr auf der linken Seite dürfen Sie mit max. 20 km/h mehr überholen. Standstreifen : Der Standstreifen darf auch im Stau nicht befahren werden. Die einzige Ausnahme davon ist, wenn die Hinweisschilder oder die Rettungskräfte Ihnen die Anweisung geben, den Standstreifen zu nutzen.

: Der Standstreifen darf auch im Stau nicht befahren werden. Die einzige Ausnahme davon ist, wenn die Hinweisschilder oder die Rettungskräfte Ihnen die Anweisung geben, den Standstreifen zu nutzen. Rückwärtsfahren und Wenden : Beides ist auf der Autobahn unter allen Umständen verboten.

: Beides ist auf der Autobahn unter allen Umständen verboten. Motorradfahrer : Mit dem Motorrad dürfen Sie bei ausreichendem Sicherheitsabstand links überholen, allerdings reicht der Platz durch die Rettungsgasse oft nicht aus. Das Befahren der Rettungsgasse ist Motorradfahrern verboten.

: Mit dem Motorrad dürfen Sie bei ausreichendem Sicherheitsabstand links überholen, allerdings reicht der Platz durch die Rettungsgasse oft nicht aus. Das Befahren der Rettungsgasse ist Motorradfahrern verboten. Reißverschlussverfahren beachten: Kurz vor Stauende wird oft das Reißverschlussverfahren verwendet, um den Stau gleichmäßig abfließen zu lassen. Lassen Sie auf der freien Spur daher ein Auto von der blockierten Spur einfädeln. Befinden Sie sich auf der blockierten Spur, fahren Sie so weit wie möglich an die Verengung heran, bevor sie einscheren.

Bleiben Sie zudem bei einem Stau auf der Autobahn am besten den Großteil der Zeit auf einer Spur. Auch wenn man oft das Gefühl hat, dass man auf einer anderen Spur schneller vorankommt, ist das meist ein Trugschluss. Durch ein ständiges Wechseln der Spuren erhöhen Sie nur die Unfallgefahr und gewinnen meist keine Zeit.

Stau im Tunnel: diese Besonderheiten gelten für alle Autofahrer

Wenn der Verkehr im Tunnel zum Stehen kommt, müssen Sie als Autofahrer ein paar Besonderheiten beachten, um die Situation souverän zu meistern. Gerade in einem dunklen Tunnel kann es vorkommen, dass Sie oder Ihre Mitfahrer sich unwohl fühlen. Das ist eine ganz normale Reaktion, in der Sie oder Ihre Begleitperson kontrolliert und ruhig ein- und ausatmen sollten, um sich zu beruhigen. Alle Tunnel sind nach EU-weiten Sicherheitsstandards erbaut und damit sehr sicher.

Des Weiteren können Sie diese Hinweise für Staus im Tunnel beachten:

Wenn Sie in einen Tunnel einfahren, können Sie über Ihr UKW-Radio die Frequenz der Tunnelzentrale einstellen . So erhalten Sie alle Informationen zur aktuellen Verkehrslage.

. So erhalten Sie alle Informationen zur aktuellen Verkehrslage. Bei einem Unfall, einer Panne oder einem Brand im Tunnel sollten Sie stets Hilfe über eine der Notfallstationen anfordern . So wissen Rettungskräfte und Helfer, wo genau Sie sich im Tunnel befinden.

. So wissen Rettungskräfte und Helfer, wo genau Sie sich im Tunnel befinden. Lassen Sie bei Stau und stockendem Verkehr im Tunnel am besten die Warnblinkanlage an. So sehen andere Autofahrer Sie besser und können die Entfernungen präziser einschätzen.

an. So sehen andere Autofahrer Sie besser und können die Entfernungen präziser einschätzen. Um Auffahrunfälle zu vermeiden, empfiehlt es sich, im Tunnel einen größeren Sicherheitsabstand von zwei bis drei Autolängen zu lassen.

zu lassen. Wenn Sie länger als eine Minute stehen, sollten Sie den Motor ausschalten , um die Schadstoffbelastung im Tunnel zu reduzieren und Sprit zu sparen.

, um die Schadstoffbelastung im Tunnel zu reduzieren und Sprit zu sparen. Fenster und Türen sollten Sie im Auto besser geschlossen halten und die Lüftung auf Umluft stellen (nur die Luft im Auto wird umgewälzt). Auf diese Weise gelangen keine Abgase aus dem Tunnel ins Auto. Sehen Sie Rauch im Tunnel oder sogar einen Brand, sollten Sie das Auto sofort verlassen und die Fluchtwege nutzen. Bei schlechter Sicht können Sie sich an der Notbeleuchtung orientieren bzw. der Wand bis zum Notausgang folgen. So bringen Sie sich schnell wieder in Sicherheit.

Vorbereitung auf einen eventuellen Stau im Sommer und Winter

Planen Sie eine längere Reise mit dem Auto, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass Sie in einen Stau geraten. Daher ist es praktisch, wenn Sie vorsorgen und sich auf eine längere Wartezeit im Auto einstellen. Hier finden Sie daher eine Übersicht, welche Vorbereitungen Sie für Ihre Reise treffen können:

Nehmen Sie CDs und Hörbücher auf Ihrer Reise mit und/oder speichern Sie sich Podcasts auf dem Handy ab. Wenn Sie planen, mit einem Mietwagen zu fahren, können Sie sich im Vorfeld über die verschiedenen Abspielmöglichkeiten informieren und entsprechend darauf einstellen.

auf Ihrer Reise mit und/oder speichern Sie sich ab. Wenn Sie planen, mit einem Mietwagen zu fahren, können Sie sich im Vorfeld über die verschiedenen Abspielmöglichkeiten informieren und entsprechend darauf einstellen. Wenn Sie mit Ihren Kindern verreisen, sollten Sie Spielsachen und Kuscheltiere mit im Auto haben, um die Wartezeit zu überbrücken. Auch Ausmalbücher und Spiele wie „Ich sehe was, was du nicht siehst“ können Langeweile vertreiben.

mit im Auto haben, um die Wartezeit zu überbrücken. Auch Ausmalbücher und Spiele wie „Ich sehe was, was du nicht siehst“ können Langeweile vertreiben. Zudem lohnt es sich, dieses Notfallgepäck im Auto zu haben: Reiseapotheke & persönliche Medikamente, Taschenlampe, Kleingeld sowie Essen & ausreichend Getränke

Zusätzliche Vorbereitungen sind für einen Stau im Sommer möglich:

Lassen Sie vor Reiseantritt Ihre Klimaanlage prüfen . Möchten Sie ein Auto mieten, können Sie für den Sommer ein Modell aussuchen, das eine gute Klimatisierung besitzt.

. Möchten Sie ein Auto mieten, können Sie für den Sommer ein Modell aussuchen, das eine gute Klimatisierung besitzt. Bringen Sie einen Sonnenschutz an den hinteren Fenstern an , um mitreisende Kinder zu schützen und zu verhindern, dass die Sonneneinstrahlung das Auto zu sehr aufheizt. Bei einem Mietwagen können Sie den Sonnenschutz mitnehmen und vor Ort anbringen.

, um mitreisende Kinder zu schützen und zu verhindern, dass die Sonneneinstrahlung das Auto zu sehr aufheizt. Bei einem Mietwagen können Sie den Sonnenschutz mitnehmen und vor Ort anbringen. Versuchen Sie, die Reisezeit im Auto so zu planen, dass ein Großteil auf die Morgen- oder die Abendstunden fällt. Auf diese Weise vermeiden Sie die heißen Mittagsstunden.

Zudem gibt es auch Vorbereitungen, die Sie für einen möglichen Stau im Winter treffen können:

Lagern Sie zusätzliche Kleidung und Decken im Auto ein. So können Sie sich bei Kälte nach dem Zwiebelsystem anziehen und warm bleiben.

im Auto ein. So können Sie sich bei Kälte nach dem Zwiebelsystem anziehen und warm bleiben. Sollten Sie für längere Zeit im Stau stehen, sollten Sie versuchen, Arme und Beine etwas zu bewegen . So können Sie Ihre Muskeln aufwärmen.

. So können Sie Ihre Muskeln aufwärmen. Eine Thermoskanne mit warmen Getränken kann ein treuer Begleiter auf eine Autofahrt im Winter sein und alle Mitfahrer auf bei längeren Wartezeiten versorgen und aufwärmen.

kann ein treuer Begleiter auf eine Autofahrt im Winter sein und alle Mitfahrer auf bei längeren Wartezeiten versorgen und aufwärmen. Wenn es der verbleibende Kraftstoff Ihres Wagens zulässt, können Sie auch die Heizung im Auto bei einem längeren Stau einschalten.

Fazit

Mit einem Stau muss man sowohl im alltäglichen Berufsverkehr als auch auf der Fahrt in den Urlaub immer rechnen. Umso besser ist es dann, wenn Sie gut vorbereitet sind und die Zeit vielleicht sogar mit einem guten Hörbuch oder einem gemeinsamen Spiel der Familie verbringen können. Wenn Sie die Vorschriften beachten, eine ordnungsgemäße Rettungsgasse bilden und zügig an der Engstelle vorbeifahren, tragen Sie einen großen Teil dazu bei, dass sich der Stau schneller wieder auflöst.

Titelbildquelle: #470090551 | Urheber: © Thaut Images –

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